Paul Gauselmann spendet 1,5 Millionen Euro an die Mühlenkreiskliniken
Der Unternehmer Paul Gauselmann, Gründer der Merkur Group, setzt erneut ein Zeichen der gesellschaftlichen Verantwortung. Mit einer Spende von 1,5 Millionen Euro unterstützt er die Mühlenkreiskliniken (MKK) und ermöglicht damit die Einrichtung der ersten Stiftungsprofessur am Medizin Campus OWL in Minden.
Fünf Einzelspenden für die Wissenschaft
Gauselmann, bekannt für sein langjähriges Engagement in sozialen und medizinischen Projekten, hat die Summe in Form von fünf Schecks à 300.000 Euro bereitgestellt. Der erste Scheck wurde bereits an den Medizin Campus OWL übergeben und legt den Grundstein für eine Professur, die sich der Erforschung von schwarzem Hautkrebs widmet.
Laut einer Pressemitteilung ist die Stiftungsprofessur auf fünf Jahre angelegt und trägt den Namen „Experimentelle Dermatologie und molekulare und immunologische translationale Forschung“. Die Leitung übernimmt Dr. Katrin Schaper-Gerhardt.
Große Bedeutung für den medizinischen Fortschritt
Dr. Olaf Bornemeier, Vorstandsvorsitzender der Mühlenkreiskliniken, unterstrich die Bedeutung der Spende für die medizinische Entwicklung:
„Die Professur ist für den medizinischen Fortschritt und damit für die Versorgung der Bevölkerung von großer Bedeutung.“
Er hob hervor, dass durch die Professur innovative Diagnose- und Behandlungsmethoden entwickelt werden können, die das medizinische Angebot auf ein Spitzenniveau heben. Zudem betonte er: „Damit bieten wir den Menschen in der Region eine medizinische Versorgung, die im Vergleich zu ähnlichen Regionen ihresgleichen sucht. Dafür möchte ich mich bei Herrn Gauselmann ausdrücklich bedanken.“
Ein Vorbild für andere Unternehmer
Auch Ali Dogan, Landrat des Kreises Minden-Lübbecke, fand lobende Worte für das Engagement des Merkur-Gründers. Er betonte, dass Paul Gauselmann das Herz am richtigen Fleck habe.
Zusätzlich wünschte sich der Politiker, dass es in Deutschland mehr Unternehmer mit einem solchen sozialen Engagement gebe. Dogan verwies zudem darauf, dass Gauselmann bereits in der Vergangenheit vielfach großzügige Spenden geleistet habe. So flossen allein im letzten Jahr rund 8,7 Millionen Euro an die Stadt Espelkamp und rund 5 Millionen Euro an die Stadt Lübbecke.
Bildquelle & Quelle: Merkur Group