Fußball-EM 2024 als Bühne für Wettanbieter-Werbung

Während der Europameisterschaft nutzten viele Wettanbieter die hohen Zuschauerzahlen für eigene Werbung.
Sabine Löwenberger
von Sabine Löwenberger am Sonntag, 16. März 2025

Uni Hohenheim: Glücksspielbranche nutzte Europameisterschaft gezielt für Werbung

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 bot nicht nur spannenden Sport, sondern auch eine gigantische Plattform für die Glücksspielindustrie. Eine Studie der Universität Hohenheim zeigt, dass während der Spiele bis zu 15 Minuten pro Partie für Sportwetten geworben wurde – eine Zeitspanne, die den Wettanbietern eine enorme Reichweite ermöglichte.

Soziale Netzwerke verstärken die Werbewirkung

Insbesondere die Stadionbanden-Werbung dominierte das Bild. Logos von Wettanbietern wurden großflächig und in voller Bildschirmbreite angezeigt, sodass sie von Millionen Zuschauern im Stadion und vor den Fernsehern wahrgenommen wurden.

Neben der TV-Werbung setzten Wettanbieter auf digitale Strategien. Eine Untersuchung der Social-Media-Kampagnen ergab, dass während der EM bis zu 200 Posts pro Anbieter veröffentlicht wurden.

Diese Beiträge waren besonders relevant, da sie oft redaktionell aufbereitet waren und sich inhaltlich an Fußballfans richteten. Es wurden Spielanalysen, Quotenempfehlungen und interaktive Wettoptionen angeboten, sodass die Grenze zwischen neutraler Information und Werbung kaum noch erkennbar war.

Experten warnen, dass vor allem junge Menschen dadurch subtil beeinflusst werden könnten und das Risiko eines unbedachten Einstiegs in das Glücksspiel steigt.

StarGames
 4.8
Bonus
100 € Bonus & 100 Freispiele

Quelle: Uni Hohenheim

Bildquelle: katatonia82 / Shutterstock.com

Das könnte dich auch interessieren

Expansion in den US-Markt: Merkur Group übernimmt Gaming Arts
merkur-gamingarts
Expansion in den US-Markt: Merkur Group übernimmt Gaming Arts

Mit der erfolgreichen Akquisition von Gaming Arts kehrt die Merkur Group in den US-Markt zurück.

von Sabine Löwenberger
Freitag, 26. September 2025
Win-Win Situation bei SwiftSpiele: Einsatz vervielfachen & 25 Freispiele gewinnen
swiftspiele-win-win
Win-Win Situation bei SwiftSpiele: Einsatz vervielfachen & 25 Freispiele gewinnen

Bei SwiftSpiele kannst du heute für einen 50-fachen Gewinn 25 Freispiele geschenkt bekommen.

von Sonja Çeven
Freitag, 26. September 2025
Verstärkte Ermittlung gegen illegale Glücksspiele in Rheinland-Pfalz
illegales-gluecksspiel-rheinland-pfalz
Verstärkte Ermittlung gegen illegale Glücksspiele in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz werden immer öfter Ermittlungen wegen illegalen Glücksspiels geführt.

von Sonja Çeven
Donnerstag, 25. September 2025
Wildz: Herbst Turnier mit 2.000 € Preipool
wildz-turnier
Wildz: Herbst Turnier mit 2.000 € Preipool

Im September lockt Wildz mit einem besonderen Turnier.

von Sabine Löwenberger
Donnerstag, 25. September 2025
DrückGlück Sonderbonus für unglückliche Spieltage
drueckglueck-bonus-verluste
DrückGlück Sonderbonus für unglückliche Spieltage

Bei DrückGlück kannst du dir an Verlusttagen mit Freispielen neue Chancen sichern.

von Sabine Löwenberger
Mittwoch, 24. September 2025
Sabine Löwenberger
Sabine Löwenberger
Über den Autor

Sabine Löwenberger gehört seit Dezember 2022 zu unserem Redaktionsteam und zu Bonus-und-Freispiele.de. Aber bereits seit 2008 ist sie in der Glücksspiel-Welt als Texterin, Journalistin und Autorin für namhafte Webseiten aktiv. 

mehr lesen