Fußball-EM 2024 als Bühne für Wettanbieter-Werbung

Während der Europameisterschaft nutzten viele Wettanbieter die hohen Zuschauerzahlen für eigene Werbung.
Sabine Löwenberger
von Sabine Löwenberger am Sonntag, 16. März 2025

Uni Hohenheim: Glücksspielbranche nutzte Europameisterschaft gezielt für Werbung

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 bot nicht nur spannenden Sport, sondern auch eine gigantische Plattform für die Glücksspielindustrie. Eine Studie der Universität Hohenheim zeigt, dass während der Spiele bis zu 15 Minuten pro Partie für Sportwetten geworben wurde – eine Zeitspanne, die den Wettanbietern eine enorme Reichweite ermöglichte.

Soziale Netzwerke verstärken die Werbewirkung

Insbesondere die Stadionbanden-Werbung dominierte das Bild. Logos von Wettanbietern wurden großflächig und in voller Bildschirmbreite angezeigt, sodass sie von Millionen Zuschauern im Stadion und vor den Fernsehern wahrgenommen wurden.

Neben der TV-Werbung setzten Wettanbieter auf digitale Strategien. Eine Untersuchung der Social-Media-Kampagnen ergab, dass während der EM bis zu 200 Posts pro Anbieter veröffentlicht wurden.

Diese Beiträge waren besonders relevant, da sie oft redaktionell aufbereitet waren und sich inhaltlich an Fußballfans richteten. Es wurden Spielanalysen, Quotenempfehlungen und interaktive Wettoptionen angeboten, sodass die Grenze zwischen neutraler Information und Werbung kaum noch erkennbar war.

Experten warnen, dass vor allem junge Menschen dadurch subtil beeinflusst werden könnten und das Risiko eines unbedachten Einstiegs in das Glücksspiel steigt.

StarGames
 4.8
Bonus
100 € Bonus & 100 Freispiele

Quelle: Uni Hohenheim

Bildquelle: katatonia82 / Shutterstock.com

Das könnte dich auch interessieren

Dänemarks Glücksspielreform Spilpakken 1 spaltet Politik und Branche
daenemark-verschaerfung-gluecksspielgesetze
Dänemarks Glücksspielreform Spilpakken 1 spaltet Politik und Branche

Mit „Spilpakken 1“ zieht Dänemark im Glücksspiel die Zügel an.

von Sabine Löwenberger
Freitag, 31. Oktober 2025
JackpotPiraten Halloween Bonus: 66 Freispiele ab 1 €
jackpotpiraten-halloween-bonus-2025
JackpotPiraten Halloween Bonus: 66 Freispiele ab 1 €

JackpotPiraten spendiert zu Halloween 66 Freispiele ab 1 € für den Merkur-Slot Vampires II.

von Sonja Çeven
Freitag, 31. Oktober 2025
YouTube verschärft Vorgaben für Glücksspiel-Content und Social-Casino-Spiele
gluecksspiel-youtube-richtlinien
YouTube verschärft Vorgaben für Glücksspiel-Content und Social-Casino-Spiele

Auf YouTube gelten ab 17. November neue Regeln für Glücksspiel, Social-Casinos und digitale Sammlerobjekte.

von Sonja Çeven
Donnerstag, 30. Oktober 2025
Die Löwen Play HalloWIN Woche voller Boni
loewenplay-hallowin
Die Löwen Play HalloWIN Woche voller Boni

In der HalloWIN Woche von Löwen Play erwarten dich täglich wechselnde Aktionen.

von Sabine Löwenberger
Donnerstag, 30. Oktober 2025
Banijay kauft Mehrheit von Sportwetten-Anbieter Tipico
tipico-uebernahme
Banijay kauft Mehrheit von Sportwetten-Anbieter Tipico

Der französische Medienkonzern Banijay übernimmt Tipico vom Finanzinvestor CVC.

von Sabine Löwenberger
Mittwoch, 29. Oktober 2025
Sabine Löwenberger
Sabine Löwenberger
Über den Autor

Sabine Löwenberger gehört seit Dezember 2022 zu unserem Redaktionsteam und zu Bonus-und-Freispiele.de. Aber bereits seit 2008 ist sie in der Glücksspiel-Welt als Texterin, Journalistin und Autorin für namhafte Webseiten aktiv. 

mehr lesen