Tipico bleibt bis 2028 offizieller Partner der Bundesliga und 2. Bundesliga.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Sportwettenanbieter Tipico haben ihre bestehende Sponsoring-Partnerschaft verlängert. Tipico bleibt damit auch in den kommenden Jahren offizieller Partner der 1. und 2. Bundesliga. Die Zusammenarbeit, die bereits 2018 begonnen hat, wird nun bis zur Saison 2027/28 fortgeführt. Die Verlängerung des Vertrags wurde am Mittwoch in einer gemeinsamen Pressemitteilung von DFL und Tipico offiziell bestätigt.
Tipico setzt auf Bundesliga-Sponsoring als strategischen Eckpfeiler
Mit der erneuten Verlängerung des Sponsoring-Deals sichert sich Tipico weiterhin exklusive Werberechte für die 1. und 2. Bundesliga. Dazu gehören nicht nur das vertraglich verankerte Erstzugriffsrecht und das sogenannte „Matching Offer Right“, sondern auch die Erlaubnis, mit den offiziellen Logos der Bundesliga-Meisterschaften und den Meisterschalen für eigene Produkte zu werben.
Welche Summen für diesen neuen Deal geflossen sind, bleibt unklar. Bekannt ist jedoch, dass Tipico allein im Jahr 2023 insgesamt 162 Millionen Euro für Sponsoring-Partnerschaften ausgegeben hat. Neben der Bundesliga zählen dazu unter anderem der DFB-Pokal und der FC Bayern München.
Laut Kajetan Strini-Brown, Director of Sports Brand bei Tipico, sei die Partnerschaft von hoher strategischer Bedeutung:
„Die Verlängerung dieser Zusammenarbeit ist ein zentrales Element unserer strategischen Partnerschaften, die mit dem DFB-Pokal auch die zweite große deutsche Fußballmarke umfasst. Sponsoring und die damit verbundene Sichtbarkeit ist für Kunden wichtige Orientierung in den legalen Markt.“
Tipico sehe sich als festen Bestandteil des deutschen Fußballs, und das Bundesliga-Sponsoring sei ein echtes „Heimspiel“ für das Unternehmen.
Verantwortungsvolle Sportwetten-Werbung als Regulierungselement
Bei der DFL zeigt man sich erfreut über die vorzeitige Verlängerung der Partnerschaft mit Tipico. Laut Tobias Thöne, Director Commercial Partnerships der Bundesliga International GmbH, sei der Sportwettenanbieter „ein hochprofessioneller und zuverlässiger Partner“, der eine tiefe Verbundenheit mit dem Fußball zeige.
Wie in der Pressemeldung betont wird, halten sowohl die DFL als auch Tipico die Werbung für Sportwetten für ein wesentliches Mittel zur Kanalisierung der Spieler in legale und regulierte Angebote. Diese sei ein entscheidender Baustein, um den Schwarzmarkt zu bekämpfen und gleichzeitig den Spielerschutz zu stärken.
Tipico arbeite seit über 15 Jahren an Konzepten zur sicheren und verantwortungsvollen Teilnahme an Sportwetten, während die DFL ebenfalls seit Jahren Maßnahmen gegen Spielsucht und Spielmanipulation unterstütze. Die Partnerschaft trage somit nicht nur wirtschaftliche, sondern auch regulatorische Bedeutung.
Quellen: Deutsche Fußball Liga, Tipico Group